Hannover2081

Ein Umzug kann das Leben wirklich fundamental verändern. Dies war auch der Fall als ich nach Hannover gezogen bin um dort mein Kompositionsstudium zu beginnen im Jahr 2015. Die Landeshauptstadt meines Heimatlandes Niedersachsen, kannt ich selbstverstädndlich schon vorher, da ich auch schon das ganze Jahr 2014 zwischen meiner Heimat udn Hannover gependelt bin um in Hannover kontakte zu gewinnen für mein Kompositionstudium. Mir war von Anfang an Klar, dass ich in Hannover studieren möchte. Ich hatte keinerlei Präferenz wenn es um Lehrer geht, sondern alleine die Australlung der Stadt als auch die der Hochschule die mir so neutral vorkam mit dem Brutallstischen Architektur, ganz im Gegensatz zu den Musikhochschulen in Leipzig (Gutbürgerliche Villen) oder gar der in Detmold (Fürsten Palais) welche für mich einen geschlossenen und unzeitgemäßen Eindruck vermittelt haben.

Als ich meine Aufnahmeprüfung geschaftt habe, war ich deshalb äußerst Glücklich nach Hannover zu ziehen. Die Anfangszeit in Hannover war für mich aber alles andere als Einfach, da ich keine Wohnung gefunden habe und somit die meiste Zeit bei anderen übernachtet habe. Bis ich dann ganz wieder zurück zu meinen Eltern gegangen bin und jeden Tag nach Hannover pendelte. In der Zeit habe ich Hannover vor allem kennengelernt die sehr raue Ecken hat, mit denen man sich aber auch gut identifizieren kann. Man erlebt manchmal schon Abentuer in Hannover und es ist alles andere als eine langweilige Stadt.

Komposition

Gemessen an den Wegen, die ich in Hannover meistens durch die Nacht gegangen bin, habe ich einen Soundwalk erstellt, welcher sich vor allem an gewißen Orten abspielt, die eine Berühmtheit in Hannover darstellen. Die einzige Regel ist, dass man nur einmal an einem Ort sein darf ohne das die ser Ort schon einmal vorher besucht wurde. Auf Basis des Soundwalks kann man dann noch weitere Schichten über die Aufnahmen tun. Hannover 2081 ist wahrscheinlich eines meines ungewöhnlichsten Werke, da sie ganz unverfroren mit den Einflüssen umgeht, die dieses Stück inspiriert haben.